Über Alpacas

Das Alpaka

Das Alpaka ist ein Tier aus der Familie der Kamele, das sich auf einzigartige Weise an das Leben in sehr großen Höhen angepasst hat. Es ist ein wichtiger Teil des Lebens der indigenen Gemeinschaften der Anden und gilt als einer ihrer größten Schätze.

Scheren und Vlies

Scheren ist das Verfahren, um das Vlies des Alpakas mit einer Schere oder einer Maschine zu schneiden, wobei das gesamte Vlies in einem Stück abgenommen wird. Im Gegensatz zu ihren wilden Geschwistern haben domestizierte Alpakas die Fähigkeit verloren, ihre Wolle im Wechsel der Jahreszeiten auf natürliche Weise abzugeben. Daher scheren ihre menschlichen Familien sie, um das Tier zu unterstützen, wenn der Winter verblasst.

Im Gegensatz zu ihren Geschwistern, dem wilden Vicuña und dem gemeinen Lama, die sowohl Unter- als auch Oberfellwolle aufweisen, haben Alpakas eine viel feinere, homogene Wollart, aus der Wollprodukte von außergewöhnlicher Qualität hergestellt werden. Alpaka-Vliese zum Beispiel sind von Natur aus regenabweisend, atmungsaktiv und schützen vor Sonnenhitze und Kälte. Eingewebt in dicke Ponchos schützen sie die Menschen in den Andengemeinden vor den extremen Wetterbedingungen, denen sie ausgesetzt sind.

Vom Vlies zur Wolle

Der erste Schritt zur Herstellung von Wolle höchster Qualität ist die Auswahl des Alpakas. Nur tadellose Tiere ohne Krankheiten oder Parasiten, die ein Vlies von mindestens 9 cm Dicke aufweisen, eignen sich zur Herstellung hochwertiger Vliese.

de_DEGerman